v.l.n.r. Kathrin Gabel, Katja Poschmann und Gabriele Hennig.
Der Blumenstrauß im Januar ist ein doppeltes Lottchen. Er geht an Gabriele Hennig und Kathrin Gabel von der Anne-Hennig-Ballhause-Stiftung. Gemeinsam verkörpern sie für mich genau das, wofür ich auch stehe: Das Hier stärken. Das Wir stärken.
Gabriele (62) erhielt bereits im Juli 2022 in Ribbeck die Ehrenamtsmedaille für die Tätigkeit in ihrer Stiftung. Gabriele berührt mein Herz immer wieder. Nach dem Tod ihrer Tochter Anne gründete sie 2018 mit Stefan Ballhause die Anne-Hennig-Ballhause-Stiftung unter dem Motto "Aufgeben ist keine Option". Das war es nie für Anne, eine großartige Sportlerin und das ist es auch nicht für Gabriele, die das Motto und die Werte ihrer Tochter weiterträgt, um Gutes zu tun.
Mit den Einnahmen des ersten Spenden- und Sponsoren Schwimmens 2019 unterstützte die Stiftung den Rathenower Ride Platz. 2020 gab es Hilfe für den ambulanten Hospizdienst "Leben bis zuletzt" und den Schwimmverein "SG Einheit Rathenow e.V." Der Erlös des diesjährigen Schwimmens kommt zum ersten Mal einem stiftungseigenen Projekt zugute: ein Schwimmcamp für Kinder aus sozial schwachen Familien. zweiten Blumenstrauß erhält Kathrin Gabel (43). Wie Gabriele betreibt Kathrin die Arbeit für die Stiftung ebenfalls neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit ehrenamtlich. Beiden ist dieser Einsatz eine Herzensangelegenheit. Kathrin war wie auch Gabriele Schwimmerin und sie wurden über die Zeit von Nachbarinnen zu guten Freundinnen, die für das Gleiche einstehen und etwas bewegen und zusammenbringen wollen.
An diesem 3. Sponsoren Treffen am vergangenen Samstag haben sie genau das geschafft. Sie brachten 200 Schwimmer/-innen zusammen, es war ein buntes Treiben von Jung und Alt, die eine großartige Leistung von 248 km zusammen erschwammen. Alle waren ein großes Team für eine tolle Sache im Gedenken an Anne Hennig Ballhause, eben auch ganz dem Motto: Das Hier stärken. Das Wir stärken.