Blumenstrauß des Monats September für Jörg Wartenberg

Veröffentlicht am 28.09.2022 in Allgemein

Meinen Blumenstrauß des Monats September überreichte ich dem sehr überraschten Jörg Wartenberg in Rathenow . Seine sportliche Leistung im Spagat zwischen seiner Arbeit als Lehrer in Paulinenaue, der zusätzlichen Tätigkeit als Schwimmlehrer und seinem langjährigen ehrenamtlichen Einsatz als erster Vorstandsvorsitzender des Kreissportbundes (KSB) mit seinen rund 150 Sportvereinen ist keine Selbstverständlichkeit.

 

In diesem Jahr hat Jörg Wartenberg sein 10-jähriges Jubiläum in der Funktion des ersten Vorstandsvorsitzenden des KSB. Er ist erst der dritte, der dieses Amt bekleidet. „Das hat auch was zu bedeuten, es steht für Kontinuität“ so Wartenberg. Der KSB ist ein verlässlicher Partner für seine Mitglieder. Jörg Wartenberg ist es wichtig, alle im Blick zu behalten, möglichst alle Termine wahrzunehmen, alle Stimmen zu hören. Dies ist bei 150 Vereinen eine echte Herausforderung und ohne sein tolles Team und die Geschäftsführung kaum zu meistern. Wie viele Ehrenamtliche erhielt er im Juli dieses Jahres die havelländische Ehrenamtsmedaille. Dennoch ist es mir als Landtagsabgeordneter ein Bedürfnis auch hier vor Ort nochmal zu sagen: „Ich sehe was du tust und mit welch großem Einsatz".

 

Nicht nur Jörg Wartenberg trägt mit den vielen zu leistenden Unterschriften als Vorstandsvorsitzender enorme Verantwortung. Sportvereine sind für viele Kinder ein Ort der Zuflucht, des Zusammenhaltes, nicht selten eine zweite Familie. Mit dem "Gütesiegel Kinderschutz" sind die Mitarbeitenden des KSB sehr gut sensibilisiert für die Stimmungen unserer Kinder. Zu erkennen, wann es ihnen nicht gut geht, präventiv zu arbeiten und im Falle eines Falles handeln zu können, gibt Sicherheit. Nicht nur für die Mitarbeitenden, auch für Kinder und Eltern. Kinderschutz in Sportvereinen ist ein wichtiges Thema. Jörg Wartenberg und sein Team vom KSB möchten, dass alle Sportvereine im Havelland nach diesen Richtlinien arbeiten und demnächst das "Gütesiegel Kinderschutz" an sie vergeben werden kann.

 

Vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten, die jetzt auch auf Vereine zurollen, möchte ich daran erinnern, dass Sportvereine nicht nur wichtig zur Förderung unserer Kinder sind. Sie sind ein essentieller Bestandteil unseres Zusammenlebens und daher wichtig für unser gesellschaftliches Miteinander gerade nach Corona. In Brandenburg diskutiert die SPD-Landtagsfraktion einen kommunalen Rettungsschirm. Mit diesem wollen wir unter anderem Sportvereine und andere soziale Einrichtungen unterstützen. Dafür müsste das Land allerdings Kredite aufnehmen. Nach wie vor hält der Bundesfinanzminister allerdings an der Schuldenbremse fest und erklärt nicht die Notlage.

 
 

Mein Wahlkreisbüro

Mein Wahlkreisbüro ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

 

E-Mail:

buero.katja.poschmann@mdl.brandenburg.de

katja.poschmann@spd-fraktion.brandenburg.de

 

Landtagsbüro:

Alter Markt 1 | 14467 Potsdam

Telefon: 0331 / 966 1361 

 

Wahlkreisbüro:

Berliner Straße 3a | 14712 Rathenow

Telefon: 03385 / 51 92 700

Mobil: 0151 25 69 42 31

 

Büroleiterin: Gesine Reichel

 

Öffnungszeiten:

Montag von 11 - 16 Uhr

Freitag von 9 - 13 Uhr

Ansonsten gerne telefonisch oder per E-Mail.