Landlehrerstipendium - Damit Lehrkräfte überall ankommen, wo sie gebraucht werden

Veröffentlicht am 15.09.2020 in Allgemein

Aufgepasst!

Alle Lehramtsstudierende ab dem 5. Fachsemester können sich demnächst für ein Stipendium bewerben. Wir fördern mit 600 Euro monatlich alle, die ihre Vorbereitungszeit und ihren anschließenden Dienst an den Schulen absolvieren, wo Lehrkräftebedarf besteht.

Ein Mentor_innenprogramm, Netzwerkveranstaltungen und exklusive Fortbildungen werden die angehenden Lehrkräfte begleiten. Damit soll dem Fachkräftebedarf vor allem im ländlichen Raum begegnet werden. Gute Nachrichten für uns alle! Das Stipendiumprogramm wird auf Antrag der Koalition in der nächsten Woche im Landtag beschlossen.

Ich freue mich, dass das Landlehrerstipendium so früh kommt. Es war ein wichtiger Baustein in unserem Wahlprogramm, mit dem wir für EIN Brandenburg geworben hatten.