06.12.2022 in Allgemein

WeihnachtsWunschZettel - jetzt ausfüllen!

 


Der Jahreswechsel ist immer auch eine Zeit, in der wir über das vergangene Jahr nachdenken. Was lief gut? Was könnte besser laufen? Schreib mir gerne dein Lob und deine Kritik für die Landespolitik und meine Arbeit im Wahlkreis auf. Deine Anregungen kannst Du mir per Post, E-Mail, Instagram oder Facebook schicken. Den Wunschzettel kannst Du hier ausfüllen oder herunterladen: https://linktr.ee/poschmannkatja

Ich würde mich sehr über deine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank & eine schöne Weihnachtszeit.

Deine Katja Poschmann

 

29.11.2022 in Allgemein

5,21 Mio. Euro für Kapazitätenausbau in der Lehrkräfteausbildung

 

Vor einigen Wochen hat das MBJS mitgeteilt, dass der Bedarf zusätzlicher Lehrkräfte wesentlich höher ist, als zuvor angenommen. Darauf muss schnell reagiert werden. Im Landtag konnten wir innerhalb von 3 Wochen weitere 5 Millionen Euro in Aussicht stellen, um die Lehrerausbildung in Brandenburg zu stärken. Heute haben beide Ministerinnen mitgeteilt: künftige Grundschullehrerin und Grundschullehrer sollen auch in der Lausitz ausgebildet werden. Die ersten Studierenden sollen bereits zum WS 23/24 immatrikuliert werden. Das ist ambitioniert und braucht gute aber zügige Vorbereitung. Es bleibt viel zu tun in den kommenden Monaten.

 

25.11.2022 in Allgemein

Tag gegen Gewalt an Frauen

 

NEIN zur Gewalt an Frauen.

Sie sindt von Gewalt betroffen?
Sie haben eine Freundin oder Verwandte, die in einer gewalttätigen Beziehung lebt?

Beim Hilfetelefon (0800 116 016) können Sie sich beraten lassen. Anonym. Rund um die Uhr.

Jeden dritten Tag wird eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Expartner ermordet. Jeden dritten Tag.
Femizide stellen die extremste Form der Gewalt an Frauen dar. Leider hat die Gewalt an Frauen hat viele Gesichter: Mobbing, häusliche Gewalt, Stalking, sexualisierte Gewalt, Menschenhandel, sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum und digitale Gewalt sind nur einige davon.

Brechen wir gemeinsam das Schweigen und treten Gewalt gegen Frauen entschieden entgegen.
Machen wir betroffenen Frauen Mut.

 

 

19.11.2022 in Allgemein

Blumenstrauß des Monats November für Marlies Groß

 


Diesen Monat bedanke ich mich bei Marlies Groß für Ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz mit einem Blumenstrauß. Bereits zu DDR Zeiten engagierte sie sich für die Dorfbibliothek in Bahnitz. Heute betreut die 79-Jährige quasi eine Außenstelle der Stadtbibliothek Rathenow im Gebäude der alten Schule im Dorf.

Gerade bei uns im ländlichen Raum, wo die Wege weiter sind, braucht es Menschen wie Frau Groß. Durch ihr Engagement und ihre Eigeninitiative kommt die Bibliothek ins Dorf und die Bücher dahin, wo die Menschen sind. Es ist großartig zu sehen, wie viel Freude sie damit bereitet und dass sie selbst großen Spaß daran hat.

 

16.11.2022 in Bildung

Großes Brandenburger Entlastungspaket für Familien

 

Ich kam in die Politik, weil mir die Anhebung der Elternbeiträge in Rathenow 2015 keine Ruhe ließ. Damals startete ich mit Anja Neumann die Elterninitiative „Eltern für Rathenow“. Gemeinsam brachten wir 2016 eine Petition auf den Weg, die wir 2016 mit mehr als 12.000 Unterschriften beim Landtag Brandenburg einreichten. Wir machten uns für eine beitragsfreie Kinderbetreuung stark. Nicht nur, weil es im Land massive Unterschiede bei den KiTa-Beiträgen gibt, sondern auch, weil ich zutiefst überzeugt bin, dass KiTas Bildungseinrichtungen sind. Gute frühkindliche Bildung bildet eine solide Basis für die weitere Bildung in unseren Schulen. Seit 2018 ist das letzte Kindergarten-Jahr bereits beitragsfrei.

In den Koalitionsverhandlungen haben wir uns darauf verständigt, 2 weitere Kindergarten-Jahre von den Elternbeiträgen zu befreien. Dies wird in 2 Schritten erfolgen, einmal zum 01.08.2023 und ein weiteres Mal zum 01.08.2024. Damit werden für Eltern von Kinder von zwischen 3 und 6 Jahren, also der gesamte Kindergarten-Bereich, ab 2024 keine KiTa-Beiträge mehr erhoben. Darauf bin ich sehr stolz, denn das ist für mich der richtige Weg.

 

Mein Wahlkreisbüro

Mein Wahlkreisbüro ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

 

E-Mail:

buero.katja.poschmann@mdl.brandenburg.de

katja.poschmann@spd-fraktion.brandenburg.de

 

Landtagsbüro:

Alter Markt 1 | 14467 Potsdam

Telefon: 0331 / 966 1361 

 

Wahlkreisbüro:

Berliner Straße 3a | 14712 Rathenow

Telefon: 03385 / 51 92 700

Mobil: 0151 25 69 42 31

 

Büroleiterin: Gesine Reichel

 

Öffnungszeiten:

Montag von 11 - 16 Uhr

Freitag von 9 - 13 Uhr

Ansonsten gerne telefonisch oder per E-Mail.