15.10.2021 in Allgemein

Landlehrerstipendium für Premnitzer Grundschule „Am Dachsberg“

 

Seit dem 01.10.2021 läuft das 1. Landlehrerstipendium in Brandenburg. 23 Stipendien wurden im erste Vergabejahr bewilligt. Die Premnitzer Dachsberggrundschule ist eine von diesen dreiundzwanzig Schulen, die künftig von einer angehenden Lehrkraft aus diesem Programm profitieren wird.

„Es freut mich wirklich, dass die Premnitzer Dachsbergschule für dieses Projekt ausgewählt wurde. Mit dem Landlehrerstipendium richten wir schon jetzt den Blick gezielt auf die Regionen, in denen wir heute schon wissen, dass der Lehrerbedarf in Zukunft nicht gedeckt sein wird.“

 

14.10.2021 in Allgemein

Pokale für die Erstplatzierten im stadtweiten Wettbewerb der Kampagne „STADTRADELN“ überreicht

 

Am 12. Oktober 2021 wurden im Rathenower Rathaus die Pokale für die Erstplatzierten im stadtweiten Wettbewerb der Kampagne „STADTRADELN“ überreicht. Die bundesweite Aktion, die vom 16. August bis zum 5. September 2021 im Landkreis Havelland stattfand, soll möglichst viele Menschen motivieren, das Auto stehenzulassen und auf das Fahrrad umzusteigen. In einer App oder auf einer Webseite wird jeder gefahrene Kilometer gezählt.

 

13.10.2021 in Allgemein

Brandenburg hat seine erste Kinder- und Jugendbeauftragte

 

Hardy Lux, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, zur ersten Kinder- und Jugendbeauftragten Katrin Krumrey:

 

„Ich freue mich, dass Brandenburg mit Katrin Krumrey seine erste Kinder- und Jugendbeauftragte bekommt. Damit schlagen wir ein neues Kapitel in der Kinder- und Jugendpolitik auf, denn Brandenburg ist eines der wenigen deutschen Bundesländer welches eine solche Beauftragte berufen hat.

 

23.08.2021 in Allgemein

Bund unterstützt Länder mit 200 Millionen Euro beim Infektionsschutz an Schulen und Kitas

 

Die Bundesregierung stellt den Ländern 200 Millionen Euro zur Verfügung, um sie bei der Beschaffung von mobilen Luftreinigern für Schulen und Kitas zu unterstützen. Im Fokus stehen vor allem Einrichtungen mit Kindern unter 12 Jahren, für die derzeit kein Corona-Impfstoff zur Verfügung steht. Gemeinsames Ziel ist es, die Kinderbetreuung und den Präsenzunterricht mit bestmöglichen Infektionsschutz aufrechtzuerhalten. Bund und Länder haben sich auf den Abschluss der notwendigen Verwaltungsvereinbarungen verständigt, die die Unterstützung durch den Bund regeln.

 

 

19.08.2021 in Allgemein

Zehntausende Kinder von Kita-Elternbeiträgen befreit – Land unterstützt Kommunen mit rund 20,6 Millionen Euro

 

Im ersten Halbjahr 2021 konnten viele Kinder nicht an der Kindertagesbetreuung in Krippe, Kindergarten, Hort und Kindertagespflege teilnehmen. Teils waren Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen geschlossen, weil dies nach der damaligen Eindämmungsverordnung des Landes oder dem Infektionsschutzgesetz des Bundes vorgesehen war. Teils waren Eltern bis Ende Mai dem Appell des Jugendministeriums (MBJS) gefolgt, ihre Kinder im Vorschulalter nicht in die Kindertagesbetreuung zu geben. In beiden Fällen wurden die Eltern von der Zahlung der Kita-Beiträge ganz oder teilweise befreit.

 

Mein Wahlkreisbüro

 

Mein Wahlkreisbüro ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

 

Büroleiter:

Jörg Schmidt

 

Email:

buero.katja.poschmann@mdl.brandenburg.de

katja.poschmann@spd-fraktion.brandenburg.de

 

Adresse Landtagsbüro:

Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Telefon: 0331 / 966 1361 

 

Adresse Wahlkreisbüro:

Berliner Straße 3a, 14712 Rathenow

Telefon: 03385 / 51 92 700