
Hunderte selbstbemalte und -gebastelte Weihnachtskarten haben Neustädter und Rathenower Schulen und Kindertagesstätten in den letzten Wochen gestaltet. Bestimmt sind sie für Seniorinnen und Senioren, die Weihnachten ohne Familie in einem Pflegeheim verbringen. Ihnen sollen die selbstgemachten Weihnachtsgrüße eine Freude bereiten, so die Idee der Initiatorin Katja Poschmann (SPD-Landtagsabgeordnete): „Gerade in der Weihnachtszeit, wenn man seine Familie, Freunde und Liebsten um sich haben möchte, ist das Alleinsein umso schwerer. Mit den Weihnachtskarten möchten wir den Seniorinnen und Senioren zeigen, dass wir an sie denken und sie nicht alleine sind.“
Eingeladen hatte Poschmann alle KiTas, Grund- und Förderschulen in ihrem Wahlkreis mitzumachen. Beteiligt an der Aktion „Wir für Euch“ waren die "J.-H. Pestalozzi"-Schule, die Förderschule "Spektrum", die Grundschule "Am Weinberg", die Otto-Seeger-Grundschule, die Geschwister-Scholl-Grundschule, die Kita Villa Wirbelwind und die Integrationskita „Olga Benario“ aus Rathenow sowie die Kita Spiegelberg aus Neustadt/Dosse.
„Ich bin nach wie vor überwältigt, was Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte auf die Beine gestellt haben. Die Karten sind wunderschön und werden den Menschen in den Seniorenpflegezentren hoffentlich ganz viel Freude bereiten. Mein großer Dank gilt allen Betei¬ligten.“ Nachdem die Karten von den Schulen und KiTas abgeholt und verpackt wurden, brachten Hartmut Ruhbach (SPD-Rathenow), Sabine Ehrlich (SPD-Neustadt) und Katja Poschmann sie zu verschiedenen Pflegeeinrichtungen in Rathenow und Neustadt (Dosse). Die Pflege¬leitungen zeigten sich erfreut über die Weihnachtsüberraschung und werden die Karten zu Weihnachten an die Bewohner austeilen.